• @DLA Piper

Spring School – die sechste Woche

Spring School – die sechste Woche (22.03. – 26.03.2021)

Lena B.

Praktikantin am Standort Köln im Bereich Litigation&Regulatory / Versicherungsrecht.


Die Zeit in der Kanzlei verging dank der engen Einbindung in mein Team wie im Flug. Nun sind schon sechs lehrreiche Wochen vergangen und ich habe einzigartige Praxiseinblicke erlangt, die man so im Studium nie gewinnen würde.

Ein besonderes Highlight der letzten Woche stellte neben dem Abschiedsessen mit meinem Mentor das virtuelle Verhandlungstraining in Kooperation mit der Bucerius Law School dar. Hierbei lernten wir verschiedene Strategien der Verhandlungsführung kennen und durften unser neu gewonnenes Wissen am nächsten Morgen im Rahmen der Abschlussveranstaltung in einem digitalen Moot Court unter Beweis stellen. Anschließend wurde die Veranstaltung durch eine „Around The World Challenge“ zusammen mit allen Praktikant*innen abgerundet.


Insgesamt geht nun ein forderndes und förderndes Praktikum, welches mich sowohl fachlich wie persönlich vorangebracht hat, zu Ende. Trotz der schwierigen Pandemieumstände wurde uns Praktikant*innen ein vielseitiger Einblick geboten und auch die teilvirtuelle Kommunikation hinderte uns nicht an einer engen Zusammenarbeit und regem Austausch. Dies verdanke ich nicht zuletzt meinem Mentor und zuständigen Partner, die sich stets viel Zeit genommen haben, um mich mit spannenden Aufgaben zu versorgen und diese gemeinsam mit mir ausführlich vor- und nachzubereiten. Auch wenn ich teilweise im Homeoffice gearbeitet habe, hatte ich nie das Gefühl, allein zu sein.


Von einer gelungenen Einführungs- und Abschlussveranstaltung über interessante Praxisgruppenvorträge bis hin zur Arbeit vor Ort im Team, durchlebte ich ein rundum positives Praktikum in angenehmer Arbeitsatmosphäre. So konnte ich insgesamt einen umfassenden ersten Einblick in das Arbeitsfeld einer internationalen Großkanzlei gewinnen und kann es allen Jurastudierenden, die gerne einmal Großkanzleiluft schnuppern möchten, weiterempfehlen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ihr Recruiting Team

Leonie Heumüller

  • Leonie Heumüller

Recruiting Coordinator

Anna Huthmacher

  • Anna Hutmacher

Recruiting Coordinator

DLA Piper UK LLP, Augustinerstr. 10, 50667 Köln

Tel. +49 221 277 277 177

© 2020 by DLA Piper UK LLP.