Spring School 2020: Die erste Woche

Aktualisiert: Mai 25

Von Lukas K. (Köln), Jacob E. (Köln) und Aaron P. (Frankfurt)​

Die Spring School 2020 startete mit einem gemeinsamen Einführungstag für die Praktikanten aller Standorte in Köln. Vom Office Managing Partner des Standorts Köln, Guido Kleve, wurde zunächst ein Vortrag über DLA Piper gehalten. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, uns die Werte und Ziele der Kanzlei zu vermitteln. Als Abschluss wurde eine interessante Verhandlungssimulation unter Leitung eines Senior Associates durchgeführt, nach der es eine Gesprächsrunde mit Feedback zur Verhandlung gab.


Am nächsten Tag war unser Einstieg in die uns zugeteilten Praxisgruppen. Im Dezernat Gesellschaftsrecht wurde ich (Lukas) freundlich empfangen und auch direkt mit ersten inhaltlichen Aufgaben betraut. Ich (Jacob) bin im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht. Dort wurde ich schnell mit dem großen Team bekannt gemacht und anschließend in die Arbeitsabläufe mit eingebunden. In den nächsten Tagen konnte ich schon die ersten Aufgaben im Rahmen von rechtlicher Recherche wahrnehmen. Spannend war besonders die Verknüpfung zwischen den rechtlichen Fragen, die man schon in der Uni gelernt hatte, zu der Arbeit an einem konkreten Fall herstellen zu können.  


Ich (Aaron) war in Frankfurt der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/ M&A zugeteilt. Nachdem wir im Omniturm durch die Office Managerin Annett Nickol begrüßt und durch die Räumlichkeiten geführt wurden, begann ich mich in das Team einzuarbeiten. Dabei wurden mir direkt die aktuellen Cases vorgestellt, an denen das Team arbeitet. Besonders gefallen hat mir im weiteren Verlaufe der Woche, dass ich direkt neben Research-Arbeiten und Vertragsgestaltungen auch durch diverse Abstracts einen vertieften Zugang zu der teils recht spezifischen Materie erhielt. Lobend hervorzuheben ist überdies, dass mein Mentor mich durchgehend unterstützte, falls etwaige Fragen entstanden. 


Die erste Woche verging für uns alle wie im Flug und wir sind sehr gespannt, was noch alles in der nächsten Zeit auf uns zukommt.

Ihr Recruiting Team

Leonie Heumüller

  • Leonie Heumüller

Recruiting Coordinator

Anna Huthmacher

  • Anna Hutmacher

Recruiting Coordinator

DLA Piper UK LLP, Augustinerstr. 10, 50667 Köln

Tel. +49 221 277 277 177

© 2020 by DLA Piper UK LLP.